Goldener Herbst im Wasserschloss St. Hubertus Heerse

Vereinigte Museen bieten weiterhin öffentliche Führungen an!

Der Sommer hat sich verabschiedet, der farbenfrohe Herbst legt sich langsam über das Wasserschloss in Neuenheerse. Die ersten Blätter verfärben sich, die Außenanlagen werden auf den nahenden Winter vorbereitet.

In den vergangenen Jahren endeten mit dem Oktober auch die öffentlichen Führungen.

Dieses Jahr sollen aber auch weiterhin alle Interessierten, welche die Vereinigten Museen im Rahmen eines schönen Herbst- oder Winterausfluges besuchen möchten, diese Möglichkeit haben!

Vorerst werden die öffentlichen Führungen jeden Samstag um 14.00 Uhr bis zum 18.12.21 angeboten.
Bei guter Resonanz laufen die Samstagsführungen auch im neuen Jahr weiter.

Für die Teilnahme an einer öffentlichen Führung ist eine vorherige Anmeldung bis freitags 12.30 Uhr erforderlich. Es gilt aktuell die 2G-Regel und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes im Innenraum. (siehe auch den vorangegangenen Artikel)

Schadgang durch den Stiftswald

(fjnö) Am vergangenen Sonntag konnte der Vorsitzende der EGV-Abteilung Neuenheerse etwa 80 WandererInnen zum diesjährigen Schnadgang begrüßen. Unter Führung von Wilfried Drüke ging es diesmal durch den sog. Stiftswald, der im vergangenen Jahr von der Stiftung Schröder erworben wurde. An einigen markanten Orten im Stiftswald gab Wilfried Drüke einige Erklärungen zu verschiedenen Waldbildern auf den Borkenkäfer-Flächen und den dort schon erfolgten und geplanten Wiederaufforstungen ab.

Die Teilnehmer konnten hier erfahren, dass bislang insgesamt 12 verschiedenen Baumarten angepflanzt wurden und auch weiterhin gepflanzt werden. So soll der Wald stabilisiert, bzw. es soll für zukünftige Kalamitäten vorgesorgt werden. Aber auch in den weitgehend intakten Laubholzbeständen des Stiftswaldes gab es interessante Waldbilder an denen man erkennen konnte, wie ein natürlicher Waldaufbau entsteht.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und stellten auch viele entsprechende Fragen. Zum Abschluss des Schnadgangs trafen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Ausklang an der Bührehütte, die übrigens auch zum Stiftswald gehört. Hier konnte sich jeder am Lagerfeuer und Gegrilltem aufwärmen.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung übernommen von neuenheerse.de

Artikel aus dem Westfalenblatt vom 10.5.2021