Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr vor dem Wasserschloss in Neuenheerse

Rekruten des Pionierbataillons 7 (Höxter) legten am 07. September 1991 ihr Feierliches Gelöbnis ab. Ebenso wie aus 5 Bataillonen der Panzerbrigade 21 (Augustdorf), die am 18. September 1992 vor der beeindruckenden Südkulisse des Wasserschlosses ihr Feierliches Gelöbnis ablegten.

Generalkonsul Manfred O. Schröder und seine Frau Helga begrüßten bei guter Beteiligung der heimischen Bevölkerung weiterhin zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Banken und Handel, die gemeinsam den jungen Soldaten ihre Verbundenheit und Anerkennung zum Ausdruck brachten. Die jeweiligen Kommandeure, Oberstleutnant Peter Schütz (Höxter) und General Jörg Schweinsteiger (Augustdorf) betonten, dass die Kameradschaft ein wesentlicher Grundpfeiler der Bundeswehr sei und somit ein Soldat nie allein ist.

Jeweils sechs Rekruten traten an beiden Tagen aus der Formation hervor, legten ihre Hand auf die Fahne der Bundesrepublik Deutschland und sprachen: „Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe." Begleítet wurde dieses besondere militärische Zeremoniell durch ein Musikkorps der Bundeswehr mit anschließendem Platzkonzert.

Das gute Verhältnis der hiesigen Region mit den Soldaten der Bundeswehr wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt und das nachfolgende gesellige Beisammensein auf dem Schlossgelände vertiefte das gegenseitige Vertrauens-verhältnis.

Nachfolgend hat die Familie Schröder noch zahlreiche hohe Repräsentanten von NATO und Bundeswehr, darunter den damaligen stv. Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Europa General Dieter Clauß, zu Gast.

Großer Zapfenstreich der Schützenbruderschaft vor dem Wasserschloss in Neuenheerse, hier im Jahre 1992

Emotionaler Höhepunkt eines jeden Schützenfestes ist der „Große Zapfenstreich“, der zu Ehren des neuen Schützenkönigs und zum Gedenken an die Toten der Kriege aufgeführt wird. Dabei ist die Bevölkerung immer herzlich willkommen. Die Familie Generalkonsul Manfred O. und Helga Schröder hat gern die vertraute Einladung an die Schützenbruderschaft ausgesprochen, diese Feierlichkeit im Schlossbereich durchzuführen.

Der von der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse aufgeführte „Große Zapfenstreich“ ist ein Militärmusikstück und beschränkt sich auf die Kernelemente:

  • die Partitur des Großen Zapfenstreichs
  • die symbolische Gelegenheit zum Gebet
  • die Nationalhymne als Lied der Deutschen.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass dieses zivile Zeremoniell sich wesentlich von dem militärischen Zeremoniell der Deutschen Bundeswehr unterscheidet.

Die Südseite des Wasserschlosses bot einerseits eine einladende Kulisse und andererseits allen Mitwirkenden und Zuschauern die ungeteilte Aufmerksamkeit.